Veganer Apfelkuchen
Das ultimative für veganen Apfelkuchen! Komplett *OHNE* Sahne, Ei, Milch oder Butter – garantiert saftig und lecker zu jeder Jahreszeit! Und das auch noch komplett vegan und laktosefrei!
  • MenüartApfelkuchen, Obstkuchen
  • KüchenstilFruchtig
Portionen Vorbereitung
12Stücke 10Minuten
Kochzeit Wartezeit
30Minuten 50Minuten
Portionen Vorbereitung
12Stücke 10Minuten
Kochzeit Wartezeit
30Minuten 50Minuten
Zutaten
Veganer Apfelkuchen-Boden
  • 200g WeizenmehlMit Weizenmehl sehr lecker! Wer es lieber kräftig mag, kann gerne auch Buchweizenmehl nehmen
  • 1Tütchen Backpulver
  • 1Tütchen Puddingpulver mit Vanillegeschmackz.B. von Dr. Oetker und Ruf ist das Pulver vegan
  • 125g brauner Zucker
  • 100ml Sonnenblumenöl
  • 150ml Sojadrink ungesüßtz.B. von Alpro
  • 1 Bio-Zitronenur die abgeriebene Haut (Zesten) verwenden
Vegane Apfelkuchen-Füllung
  • 750g Äpfelz.B. Elster
Veganer Apfelkuchen-Guss
  • 2EL Aprikosenmarmelade
  • 1EL Wasser
Anleitungen
Vorbereitungen
  1. Für einen besonders leckeren Apfelkuchen sollten alle Zutaten nach Möglichkeit zimmerwarm verarbeitet werden. Also im ersten Schritt am Besten schon alle Zutaten aus dem Kühlschrank holen und nicht erst nach und nach in den Kühlschrank greifen.
  2. Springform (Durchmesser 26 cm – es geht aber auch eine Muffinform) gut einfetten und mit etwas Mehl bestäuben
  3. Äpfel schälen, Vierteln und mehrfach mit einem Messer einritzen. Alternativ: Wer lieber ein Ergebnis wie auf dem Bild haben möchte (also kein ganz so klassischer Apfelkuchen, sondern etwas moderner), kann die Äpfel auch zu Stiften schneiden. Beides funktioniert wunderbar! Für den veganen Muffin ist die Version mit den Apfelstiften besser geeignet!
  4. Backofen vorheizen: – bei Umluft auf 160 Grad – bei Ober + Unterhitze auf ca. 180 Grad
Kuchenboden
  1. Mehl mit Backpulver vermischen.
  2. Restliche Zutaten für Kuchenboden (Vanillepulver, Zucker, Öl, Sojadrink, Zitronen-Zesten) hinzufügen und mit einem Mixer (Rührstäbe) für ca. 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Fertigen Teig in die Springform füllen und vorsichtig glatt streichen.
Apfelkuchen belegen
  1. Apfelspalten mit der Wölbung nach oben kranzförmig auf den Teig legen. Alternativ die Apfelstifte möglichst gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Bei den Apfelstiften ca. 100 g für das Topping am Ende zurück behalten.
Apfelkuchen backen
  1. Apfelkuchen bzw. Muffinform nun in den vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene, für etwa 50 Minuten backen. Und schon jetzt auf das Ergebnis freuen!
Apfelkuchen-Guss
  1. Besonders saftig und lecker wird der vegane Apfelkuchen mit einem Guss aus Aprikosenmarmelade. Dazu einfach die Marmelade durch ein Sieb streifen, um die groben Stücke zu zerkleinern oder raus zu filtern.
  2. Gesiebte Marmelade in einem Topf mit etwas Wasser verrühren und kurz aufkochen.
  3. Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, sofort mit dem warmen Guss bestreichen. Wer die Variante mit den Apfelstiften gewählt hat, verteilt zuvor die Stifte auf dem Kuchen und gibt den Guss vorsichtig darüber
  4. Anschließend den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
  5. Erst wenn der Kuchen Zimmertemperatur erreicht hat, kannst Du ihn für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er dort noch einmal komplett durchkühlt. Aber auch zimmerwarm ist dieser vegane Apfelkuchen ein Genuss!
  6. Nun kannst du den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und verzehren. Guten Appetit! Ich freue mich auf eine Bewertung von Dir!
Rezept Hinweise

Auch lecker: Dieser Apfelkuchen schmeckt auch warm sehr gut! Einfach für 20 Sekunden in die Mikrowelle stellen. Dazu eine Kugel veganes Vanille-Eis. Traumhaft!!

Noch ein Tipp: Dieser Apfelkuchen kann sogar eingefroren werden! Dazu muss er aber zuvor komplett abgekühlt sein. Besonders ideal für die Muffin-Variante!

Weitere Vegane Apfelkuchen-Varianten: Klar, es gibt viele verschiedene Apfelkuchen und jeder hat seine Vorlieben. Hier findest Du auch leckere vegane Rezepte für gedeckten Apfelkuchen und veganer Apple Pie

Hier noch ein Veganer Kuchen ohne Zucker und ohne Fett – Ebenfalls mit Äpfeln zubereitet